Werkstattempfehlungen
Eine kleine Sammlung mit Werkstätten, die wir, oder andere weiterempfehlen können

Schlosser müssen irgendwie immer charismatisch sein - müssen eben nicht - darum sind sie es vermutlich von Hause aus... Uli ist auch ein solcher - immer wenn ich mit meinem Fahrzeug auf den Hof fahre erzählt er mir, wo sein Schrottcontainer steht. Aber wenn man genau hinsieht, dann kann er das Leuchten in seinen Augen nicht verbergen. Als ich einmal vor seiner Bürotür stand, hörte ich Ihn drin mit einem Kollegen von den alten IFAs schwärmen. "Damit kann man nochwas machen - nicht nur Baugruppen wechseln... und das Bremssystem vom L60 ist mindestens ebenso kompliziert, wie das von einem neuen MAN" Jaja, so sind sie; und wenn er dann aus dem Büro rauskommt fragt er mich vorwurfsvoll, wann ich mir endlich mal ein richtiges Auto leisten will ...
Will ich nicht - dann bräuchte ich ja auch keinen Schlosser mehr, den ich ausquetschen kann.

Ulrich Wüstemann
Erfurt

Meuselwitzer Straße
Erfurt-Marbach
Tel/Fax. 0361-7852217

Uli war in "seinem früheren Leben" einer der zwei Werkstattleiter der zweitwichtigsten DDR - Vorzeigegenossenschaften und hat so frühzeitig mit der "neusten Technik" Kontakt gehabt. Er ist ein wunderlicher Mensch - das gehört wohl so, in jedem Fall versteht er einiges von seinem Handwerk, auch wenn er in letzter Zeit mehr damit beschäftigt ist, für die ihn mehr und mehr einkreisende Neubauhäuschen schmiedeeiserne Balkongitter und Gartenzäune zu bauen. Bei ihm hab ich mein erstes Ersatzteillager an Land gezogen - oder besser aus dem Container - mit vollständigem Motor, Auspuff etc. Wenn ich heute hinfahre findet er in seiner unermesslich großen Scheune immer noch Teile, die es in Ludwigsfelde längst nicht mehr gibt. Und wenn er nichts mehr findet, dann kennt er entweder jemanden, der nochwas hat, oder er baut es eben selbst. Das - so finde ich - macht einen guten Schlosser aus.


Eberhard Wischer
Garz

Eberhard Wischer Metallbau
Havelberger Str. 8
39524 Garz
Tel.: 039382-7123
Mobil: 0172-3957388

"Das ist eine alte LPG-Werkstatt mit allem was man braucht: Grube, Hebezeuge, Schmiedefeuer.... Ersatzteile kein Problem, der Eberhard hat ein grosses Lager und jede Menge Ersatzteilspender im Hof. Die Preise sind fuer meine Begriffe O.K.und die Jungs kennen sich in der Materie bestens aus. Einiges laeuft auch auf der Basis der "Nachbarschaftshilfe". Was das wichtigste ist, er hat den Pruefer um die Ecke und kann mit dem auch recht gut. Auch seine Zulassung als Schweissfach-Ingenieur ist nicht unwichtig. Ansonsten kann ich nur sagen: ein Mann ein Wort. Aber es ist in der Altmark schon ein eigener Menschenschlag und mit dem kommt man nicht so ohne weiteres klar. Er hat einen Mitarbeiter, der sagt u.U. die ganze Woche nichts und der Eberhard hat sich gewundert wieviel der mit mir geredet hat. Offenbar kam ich mit denen doch recht gut klar.
Unterm Strich kann ich den Eberhard Wischer bis jetzt nur weiter empfehlen."
Peter

"Eine werkstatt/schlosserei, die mir es erst möglich gemacht, hat, so ein monstrum überhaupt noch zu halten ... er geht meistens nicht so an die sache ran, dass das alles ganz geil und damit auch ganz teuer werden muss, und das finde ich gegenüber anderen werkstätten, die immer nach dem gleichen schema arbeiten, recht gut. und speziell beim tüv gibt es bei ihm eine recht hohe erstbesteherquote, auch bei hoffnungslosen fällen...."
Tobias

Unsere Erfahrung: Wir waren Ostern '01 mit Eberhard verabredet - die Sache platzte mit dem Motor von AP auf der Autobahn. Höflich - wie sich das gehört melden wir uns telefonisch bei Ihm ab - wegen Motorschaden - sofort - wie aus der Pistole kam die Frage zurück: "Wo steht Ihr, ich komme euch helfen!"... noch Fragen ??
*uli*

Georg Reinartz GmbH & Co KG
Bonn

Georg Reinartz GmbH & Co KG
LKW-Reparaturen
Am Paulusacker 4
53117 Bonn
Tel. 0228/672022

Es gibt tatsächlich auch tief im Westen Werkstätten, die sich mit Ifas auskennen !
Ich habe meinen Bautrupp in einer alten Magirus-Werkstatt in Bonn über den TÜV (Vollabnahme) geschoben und kann diese Werkstatt nur weiterempfehlen. Die Werkstatt ist vor einigen Jahren von einem Herrn Kussmaul übernommen worden, der selber aus dem schönen Osten unserer Republik stammt und sich daher natürlich noch bestens mit den Ifas auskennt. Er hat mir übrigens bei einem Gespräch erzählt, daß er sich auch auf die Reparatur von Wartburg und Trabant versteht und noch einiges an Spezial-Werkzeug und Einstellgerät hat. Bei entsprechendem Andrang wäre er sogar bereit, sich ein entsprechendes Ersatzteillager hinzulegen..
Der Firmeneigene Abschleppwagen ist übrigens ein (sehr sehenswerter) Mack von 1944, auf dem Hof habe ich auch einen alten Studebaker gesehen, der wohl noch benutzt wird !
Eifler

weitere Werkstätten auf Halde:

FIPS Berlin

Meinecke Erfurt

Karrosseriewerk Erfurt

Elan Chemnitz

THS Erfurt-Bindersleben

... wird fortgesetzt

© ulis
aktualisiert am
13.01.02

ulis-ifa@gmx.net