Der Turbo

Irgendwie hatte ich es geahnt, das es da noch was anderes geben muß, die Gerüchte hielten sich ja hartnäckig. Dann fand ich in einem Artikel einen Hinweis auf einen 6 VD 13,5 ATL, mit geschätzten 240 PS Leistung. Mysteriös war, das sich nie ein dazu passend motorisiertes Fahrzeug fand. Wenn man die einschlägigen Kleinanzeigen studiert kann man erstaunliche Motorvarianten entdecken, allerdings auch hier keine klaren Hinweise auf einen aufgeladenen Motor.

Nun ist der Beweis erbracht, den Turbo gibt es wirklich, ob die Produktion allerdings je richtig in Serie gegangen ist, wage ich zu bezweifeln...

So sieht das gute Stück also aus:

Und dies, damit man sich unter der Leistung auch was vorstellen kann...

Gebaut wurde das gute Stück in Nordhausen, Kolben, Turbolader und Einspritztechnik stammen von renommierten Herstellern (m.E. von MAN), das Verbrennungsverfahren mit Vierstrahl-Direkteinspritzung wurde in Nordhausen entwickelt, allerdings hat man auch da vermutlich bei MAN ein wenig über die Schulter geschaut...

Die Daten:

H/B: 135/118 mm
Hubraum: 8860 cm³
Leistung: 140 kW bei 2200 U/min
Die EU Abgasnormen werden eingehalten


© ulis
aktualisiert am
26.11.02

ulis-ifa@gmx.net