Die Macher


Ralf Stiehler

Studiert derzeit Versorgungstechnik, de facto ist er allerdings der Mechaniker und Fahrzeugspezialist (weiterhin Herr der Klimarechner, Endstufenbauer, DEKRA- und Versicherungs-V-Mann), das zeigt auch die lange Liste der Autos, die er in diversen Garagen rund um Erfurt eingelagert hat. Aus dem Grund ist er für den gesamten Part der Realisierung zuständig. Dabei hat er in erster Linie unter Ulis Erfindungen zu leiden, denn der ist schneller, als man bauen kann...


Carsten Heinrich

fährt eigentlich (wie fast alle großgewachsenen Menschen über 190 cm) hauptsächlich Mini. Da ich diese Zeilen schreibe, treibt er sich eben in Jakarta herum, um Computer zu warten. Im Sommer hat er mit seiner Freundin BO übernommen, um endlich mal ein "richtiges Wohnmobil" zu haben. Derzeit schlägt er sich wieder mal mit der Planung herum, weil er ja eigentlich demnächst mit seinem Wohnmobil endlich mal richtig fahren wollte - darum ist er auch ganz erfolgreich am werkeln mit seinem LKW-Fahrschein...

Die erste Hürde - Klasse C ist geschafft just im Moment hat Carsten auch die Praxis für CE bestanden und ist damit in der "Oberliga" Als Belohnung gibt es am Freitag ein neues Auto - wir warten schon gespannt auf einen neuen Namen und neue Bilder...

Uli Haage

Hat mit Offroad-Fahrzeugen an sich fast nix zu tun – wenn man von den frühen Kontakten mit Traktoren absieht, die er als Gärtnerstift durch die thüringischen Lehmböden trieb. Soviel Power in den russischen Maschinen auch steckte, war doch die Einrichtung kaum mehr als spartanisch zu bezeichnen und vergällte so die Freude am Gelände. Kein Wunder, das die Idee ein Volltreffer war, den herben Charme eines Werkstattcontainers zu einem wohnlichen Powerriegel zu transferieren. Ulis Spezialgebiet im Team ist das Erfinden – zu Anfang sind es mitunter auch praktische Dinge, denn es soll ja Freude machen, so zum Beispiel der verschraubbare Blumentopf, damit der Kaktus nicht aus dem Heckfenster plumst...

Anja S.

- hartgesottene Innen- und Außendekorateuse, Herrin über Farbmischer, virtuose Navigatorin (auch in unbekanntem Gelände) und eine echte Spitzenkraft als Bei- und Fahrerin. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die nicht nur dem Vorhandensein eines solchen Fahrzeuges einiges abzugewinnen vermag, sondern mit viel Liebe und Hingabe mit zupackt wenn es um Arbeiten am "Waaaachen" geht und das ist wahrhaft selten !

Project Counselor

Andere sagen Pate, Mentor oder ähnliches dazu, für uns sind es einfach Menschen, die der Sache sehr hilfreich beistehen und massive Unterstützung leisten und einen haben wir schon davon...

Jörg Kerzendorf

In wirklichen Insiderkreisen wird er hinter vorgehaltener Hand als der IFA-Pabst bezeichnet, er selbst hört das aber alles andere als gern, Fakt ist, das er über ein äußerst umfangreiches Fachwissen verfügt und dies nicht geizig für sich behält, sondern sich sehr schnell mal den Kopf über Probleme anderer zerbricht. Auch wenn unsere Bautätigkeit bislang noch nicht so umfänglich sind, so haben wir doch bereits im Rahmen der Vorbereitungen sehr viele wertvolle Tips bekommen, die uns so manchen großen Fehler erspart haben. Er selbst ist ein wilder W50-Fahrer und der Erfinder der roten Steuerkondome die es weltweit wohl nur an zwei Fahrzeugen gibt. Außerdem gibt es im Moment einen Menschen auf der Welt, der mit seinen Schweißkünsten im Zweifeln ist.
Hier schon mal sein Fahrzeug, ein weiterer Aufbau ist bereits in Planung...

Special Guests:

So ein Projekt zieht manchmal Kreise, manchmal sogar recht große, und dann kommt es vor, das gute Freunde sagen: "Ich hätte da eine Idee..." Das ist meist der Anfang einer Kettenreaktion und so kommt dann einer zum anderen. Bei Uli’s gibt es auch eine ganze Menge Freunde, die mitdenken, tüfteln und basteln:


Stefan Rickenstorf

Seines Zeichens zur Zeit "Fallschirm-Jäscher" (nicht zu verwechseln mit Fallschirmjäger) bei der Bundiswehr und damit gewissermaßen auch an der Quelle. Als glücklich frischer Absolvent des LKW-Führerscheins ist er nun in der Lage auch gößere Autos zu fahren. Als hartnäckiger Tüftler vielseitig interessiert wird er sicher – solange er Zeit hat immer mal mit von der Partie sein. Das Einstiegsgeschenk war eine Original BW-"Dampfstrahl-Petroleumlampe" namens Pedo im Koffer, die bereits ihren Stammplatz bei der Standartausrüstung sicher hat – und wenn ein MagLite tausendmal kleiner ist und leichter zu handhaben ist.

Inzwischen ist er dabei zum Partner aufzusteigen und zuständig für die Farbgebung der Außenteile. In dieser Funktion hat Stefan Anfang August unseren Spezial Sandstorm©Carmouflage-Lack erfunden (Bild) und realisiert - zu Stefan gehört dann auch noch Sabine - oder umgekehrt.

fast vergessen: - zu Stephan gehört dann auch noch Sabine - oder umgekehrt.


dies ist Sabine!


Marco Bernhardt

Spätestens, seit Thomas D. sein Mobil durch die deutsche Partyszene steuerte, stand fest, das ein Armaturenbrettgebundenes ‚Autosuper‘ zur Beschallung kaum ausreichen wird.

Marco, der ein Spezialist in Sachen Unterhaltungselektronik ist, war in seinem Element. Dennoch ist alles völlig anders. Ob es darum geht, die Platine eines TV-Gerätes in der Decke zu verteilen, Lautsprecher druckwasserdicht zu verbauen, oder eine CD-Wechsler-Bank zu erfinden – Marco knobelt und findet eine Lösung - so hoffen wir wenigstens.

Jens Thiel

ist eigentlich Dipl. Ökonom. Wenn er nicht gerade Insiderpartys organisiert, Badminton spielt, oder Aktiengesellschaften gründet, macht er Werbung – derzeit noch – nur zum Spaß. Bei Uli’s ist er aber als Designer zu Gast – da er in der vergangenen Zeit etwas ruhiger geworden ist, bleibt anzunehmen, das seine Entwürfe allgemeinen Beifall finden – zugegeben, es ist ja auch nicht gerade einfach, aus einer Werkstatt ein lecker Wohnzimmer zu zaubern – bleibt zu hoffen, das aus dem Sprelacart kein Plüsch wird.

Jens Kreis

macht Sicherheitstechnik. Das Auto ist allen irgendwie ans Herz gewachsen und es ist ja auch nicht irgendein Auto. Nicht wegen des finanziellen Wertes, sondern weil man generell doch ein wenig daran hängt. Darum hat Jens getüftelt, wie man Spielverderbern das Handwerk etwas schwerer machen kann – es geht ja um die Freiheit – und die ist auch in Italien, oder Polen zu Hause.


Katrin Wittek

ist eigentlich eine Gärtnerin, macht aber jetzt in Kfz-Technik. Klar, daß dieses Metier von elementarer Bedeutung ist. Durch ihre derzeitige Tätigkeit kommt Sie an einen größeren Bestand an W 50 Ersatzteilen in einem Lager, das demnächst aufgelöst werden wird. Außerdem ist sie natürlich als Fahrzeugspezialist der technische Dreh- und Angelpunkt der ganzen Sache und hat für den Ernstfall auch die Verbindungen zu den echten Kennern.

Manfred Hoffmannbeck

Tischlermeister, Szenograph und alles was in irgendeiner Form mit cleverer Holzbearbeitung zusammenhängt. Er ist ein Virtuose vor dem Herrn, sein einziges Problem ist: er ist nicht in der Lage, mal schnell was zusammenzupfuschen - will heißen, erklär ihm dein Problem, gib ihm einen Tag zum denken und planen und einen weiteren zur Ausführung und du hast nach zwei Tagen die saubere und solide Lösung deines Problemes vor dir stehen, nur die Denkweise muß man halt manchmal umstellen...

Uli Wüstemann

Schlossermeister und Eigentümer der gleichnamigen Werkstatt, in der inzwischen schon mehrere solcher Verrückter wie uns betreut werden. Dort kann man sich auch andere nette Dinge anfertigen lassen, beispielsweise Pickup-Abdeckungen aus Alu-Raupenblech, direkt angepaßt und das zu einem Preis - nun, den es sonst eben nicht gibt... Viel interessanter für uns sind natürlich seine Erfahrungen mit IFA, denn die konnte er als Werkstattleiter zu DDR-Zeiten schon ausführlich sammeln... Das beste dabei ist eben, das diese optimale Mischung eben dann auch noch bezahlbar bleibt und das direkt nebenan.

© ulis
aktualisiert am
13.01.02

ulis-ifa@gmx.net