Die Anekdoten

Der Reigen der Geschichten, die sich um dieses Fahrzeug rankt, ist ein recht langer und wir haben sicher noch nicht alle gehört – wir wollen hier erst mal drei zum Besten geben.

Da ist als erstes die Sache mit dem Ossi, der in einer Karawane aus Unimog, MAN, IVECO und anderen "Großen" fuhr und mit seinem IFA kräftig untergebuttert wurde – er bekam dann wohl auch den letzten Platz zugewiesen. Als das Gelände dann richtig sandig wurde, zeigten sich die Vorteile des Ostkonzeptes: ein Brummer nach dem anderen klebte im Sand fest und war trotz Schaufelschwingen und Sandbleche nicht mehr zu bewegen. Der Ossi ließ etwas Luft aus seinen Ballonreifen und zog mit der Winde einen nach dem anderen wieder aus dem Sand. Ist doch manchmal brauchbar, so ein Ossi ...

Ein anderer hatte für seine geplante Safari in wärmeren Gefilden eine Klimaanlage eingebaut. Nach der Tour berichtete er, das er sich diese Insvestition hätte sparen können, da die serienmäßige Axiallüfter soviel Wirbel gemacht hätten, das auch ohne "gefräßige" Klimaanlage ein angenehmes Klima herrschte – trotz tropischer Außentemperaturen.

Ich habe natürlich auch so einige Erlebnisse, so hatte mich ein W50 auf unserer ersten Infotour wohl nicht so recht in Herz geschlossen. Ich hatte bei einem Händler 4 (!) nagelneue Werkstattkoffer auf W50 entdeckt (Stückpreis 54.000 DM, zzgl. Werkzeug). Meine Begeisterung wurde hier durch die toten Accus meines Blitzgerätes gedämpft, das mehr oder minder den Dienst quittierte. Ich mußte unbedingt ein Bild vom Originalinterieur machen, so unter anderem die Zusatzbeleuchtung des Stromaggregates. Bei der Gelegenheit schlug die Klappe mit etwa 15 kg auf meinem Kopf ein. Nachdem ich kurz die Sterne funkeln sah verzichtete ich auf weitere Bilder. Eine Mitarbeiterin schaute mich etwas komisch an, dann bemerkte ich die Blutspur, die ich quer durch die Halle gezogen hatte.

Ein schönes und ungemein lehrreiches Erlebnis hatte ich im Oktober 2000 auf der Autobahn nach Dresden nach der Hochzeit/Roburparade – so was gibt’s eben nur in Deutschland :)



© ulis
aktualisiert am
13.01.02

ulis-ifa@gmx.net