Ralf's Traum

Auch diesen haben wir wieder per Internet lokalisiert. Ralf hatte seinen Traum schon abgehakt und fleißig auf den LKW-Führerschein gespart, als ich im Allradanzeiger über das Angebot von Alex stolperte. Mir erschien die Sache zu verlockend, um sie einfach zu ignorieren. Ralf war sofort wieder Feuer und Flamme, als er die Bilder sah. So kam es, das wir (allerdings ohne Ralf) Pfingsten 1999 in Zedenick waren und einen Robur mit Dieselmotor bestaunten. Ich bin 1988 zwar mal längere Zeit einen umgerüsteten mit Belarus-Motor gefahren, aber dieser war mir neu. Aller Rostschäden zum Trotz beschlossen wir sofort zuzuschlagen und so durfte Stephan das gute Stück gen Erfurt steuern, wo Ralf bereits fiebernd wartete, um sogleich eine große Runde damit zu drehen (am frühen Morgen war er dann zurück). Der Kauf erwies sich in mehrerlei Hinsicht als sehr positiv. Im Werkstattraum war nicht nur ein Reservemotor und eine zusätzliche Sirocco-Heizung, diverse zusätzliche Sitzbänke zu finden. Ganz praktisch zeigte sich das  Werkstatthandbuch mit Bildern auf CD - jetzt unter www.robur.de zu finden! Im Moment steht der Traum zwar erstmal in Wartestellung, aber spätestens im nächsten Jahr geht es auch da richtig rund - hat Ralf versprochen.

So sah das ganze 1999 aus:



und das mit kaum mehr als 3000 km mehr auf der Uhr...

Dann gab es wochenlange Bauarbeiten und dann war Ralfs Traum fertig - oder besser fahr- und wohnbereit und seitdem rollt das gute Stück. Lustige Dinge kann man damit erleben, dazu später mehr und auch die Geschichte mit dem wildesten Dachfenster, das ein Robur je hatte.

Da der Ralf nicht selber schreibt, muß ich das wohl für Ihn tun - um die Strecken mal auf den Punkt zu bringen:

Die erste große Tour in 2000 DER CONVOI kreuz und quer durch Deutschland bis hinunter in die Schweiz ...max-Schaden - ein neuer Anlasser.

Oktober 2000: Merkers - Steilwand-test: Ralf versägt mit seinem Robur Ulis L 60 (mit mehr als doppelt so viel Leistung) an einem schlammigen Bergweg

April 2001: Nordtour bis an die Ostseeküste - dort gingen einige der Verteilergetriebeankerschrauben verlustig - heute ist es wieder dran.

Mai 2001: Südtour - großes Roburtreffen in Offenburg - im Anschluß gut eine Woche Urlaub mit Andre in Frankreich - Schaden: Lima-Lüfterrad ist durch eines aus einem amerikanischen Kreuzer ersetzt.

© ulis
aktualisiert  am
18.02.02
ulis-ifa@gmx.net