W50 LA/PVB -1- ND
Gewissermaßen auch ein Hybrid, steht in der Entwicklung ganz am Ende der W50-Ära und noch vor dem Anfang des L60. Nie in wirkliche Serienreife gekommen wird es heute sehr schwer sein, ein solches Fahrzeug noch aufzutreiben.
Trotzdem gab es speziell dafür große Messeauftritte in Leipzig mit begleitender Werbung in der Kfz-Presse - hier einiges Material dazu:
Neu an diesem Konzept waren unter anderem der verlängerte Radstand, die erweiterte Stoßstange,
heckseitige klappbare Anfahrpuffer,
serienmäßig eine Reifendruckregelanlage, die mit während der Fahrt veränderbaren Reifendrücken die Geländegängigkeit erheblich erhöht, außerdem wurden erstmals neue Reifenprofile getestet, die später mit dem L60 in Serie gingen,
und mit der Verlagerung des Reserverades hinter das Fahrerhaus wurde eine leichtere und einfachere Handhabung möglich. Die ersten Prototypen der neu entwickelten Stahlpritschen mit dem sogenannten DR Querschnitt (Deutsche Reichsbahn - verladefähig) kamen zum Einsatz. Zielgruppe waren zu der Zeit in erster Linie 'die sozialistischen Bruderstaaten' im afrikanischen und arabischen Raum - die Fahrzeuge waren speziell auf Tropentauglichkeit getestet...
.ein Fakt, der auch die intensiven Exportbemühungen erklärt.
Die Technischen Daten:
Technische Daten IFA W 50 LA/PVB-1-ND
Aufbau:
Pritschenwagen
Radformel:
4x4
Motor:
R.4-Dieselmator Typ 4VD 14,5/12-1 SRW,
flüssigkeitsgekühlt
Hubraum (dm³) 6,56
Bohrung: x Hub (mm)
120: x 1415
Höchstleistung (kW) 92
bei 2300 min -1
max. Drehmoment (Nm) 422 bei 1350 min -1
Kupplung
mechanisch betätigte Einscheibenkupplung
Getriebe:
Synchrongetriebe mit Verteilergetriebe,
mechanische Knüppelschaltung
5+1 Gänge
Rahmen:
Leiterrahmen
Achsantrieb:
HA mit außerhalb der Tragachse liegend. Antriebswellen, Differentialsperre, Vorderachsantrieb
Achsen (VA/HA): Triebachse / Triebachse
Federung (VA/HA): Blattfeder / Blattfeder
Dämpfung (VA): Teleskopstoßdämpfer
Lenkung:
rnechanisch mit hydraulischer Unterstützung
Räder:
Scheibenräder 13.0-20,
Bereifung 16.00-20
mit Reifeninnendruckregelanlage
Bremsanlage:
pneumatisch-hydraulische Allradinnenbackenbremse
(Zweikreis),
ALB an HA, Federspeicherfeststellbremse,
Zweileitungsanschluß für Anhänger,
Zusatzbremse (Motor)
Elektrische Anlage:
24 V Wechselstromlichtmaschine 500 W
Maße:
Länge x Breite x Höhe (mm) 7150 x 2500 x 3310
Radstand (mm) 3790
Ladefläche (mm) 3800 x 2240
Massen:
Leermasse (kg) 5900
Nutzmasse (kg) 3000
Anhängemasse (kg) 9000
Sitzplätze: 2
Kraftstoffbehälter 150 l
Fahrerhaus:
Frontlenkerkabine (fest)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 83
Während es sich bei der Pritschenausführung
W50 L praktisch um den Ausgangstyp der gesamten Baureihe handelt, stellt die
Allradvariante W 50 LA/PVB-1-ND eine der jüngsten Spezialausführungen
dar. Dieses allradgetriebene Fahrzeug wurde für den Transport von Gütern
und Personen in schwierigem Gelände konzipiert. Mit seiner Stahlpritsche
ist es besonders für den Einsatz unter tropischen Bedingungen prädestiniert.
Weitere Merkmale gegenüber der Standardausführung sind der vergrößerte
Radstand, die Niederdruckbereifung mit Reifeninnendruck-Regelanlage, die hydraulische
Lenkunterstützung, zusätzliche Kraftstoffilter sowie Modifikationen
an Federung und elektrischer Anlage. An der Vorderachse sind - wie bei allen
W-50-Allradvarianten - Antriebs- und Tragachse getrennt angeordnet.
© ulis
aktualisiert am
13.01.02
ulis-ifa@gmx.net