W50 LA/PVB -1- ND

Gewissermaßen auch ein Hybrid, steht in der Entwicklung ganz am Ende der W50-Ära und noch vor dem Anfang des L60. Nie in wirkliche Serienreife gekommen wird es heute sehr schwer sein, ein solches Fahrzeug noch aufzutreiben.

Trotzdem gab es speziell dafür große Messeauftritte in Leipzig mit begleitender Werbung in der Kfz-Presse - hier einiges Material dazu:

Neu an diesem Konzept waren unter anderem der verlängerte Radstand, die erweiterte Stoßstange,

heckseitige klappbare Anfahrpuffer,

serienmäßig eine Reifendruckregelanlage, die mit während der Fahrt veränderbaren Reifendrücken die Geländegängigkeit erheblich erhöht, außerdem wurden erstmals neue Reifenprofile getestet, die später mit dem L60 in Serie gingen,

und mit der Verlagerung des Reserverades hinter das Fahrerhaus wurde eine leichtere und einfachere Handhabung möglich. Die ersten Prototypen der neu entwickelten Stahlpritschen mit dem sogenannten DR Querschnitt (Deutsche Reichsbahn - verladefähig) kamen zum Einsatz. Zielgruppe waren zu der Zeit in erster Linie 'die sozialistischen Bruderstaaten' im afrikanischen und arabischen Raum - die Fahrzeuge waren speziell auf Tropentauglichkeit getestet...

.ein Fakt, der auch die intensiven Exportbemühungen erklärt.

Die Technischen Daten:

Technische Daten IFA W 50 LA/PVB-1-ND

Aufbau:

Pritschenwagen

Radformel:

4x4

Motor:

R.4-Dieselmator Typ 4VD 14,5/12-1 SRW,
flüssigkeitsgekühlt
Hubraum (dm³) 6,56
Bohrung: x Hub (mm)
120: x 1415
Höchstleistung (kW) 92
bei 2300 min -1
max. Drehmoment (Nm) 422 bei 1350 min -1

Kupplung

mechanisch betätigte Einscheibenkupplung

Getriebe:

Synchrongetriebe mit Verteilergetriebe,
mechanische Knüppelschaltung
5+1 Gänge

Rahmen:

Leiterrahmen

Achsantrieb:

HA mit außerhalb der Tragachse liegend. Antriebswellen, Differentialsperre, Vorderachsantrieb

Achsen (VA/HA): Triebachse / Triebachse

Federung (VA/HA): Blattfeder / Blattfeder

Dämpfung (VA): Teleskopstoßdämpfer

Lenkung:

rnechanisch mit hydraulischer Unterstützung

Räder:

Scheibenräder 13.0-20,
Bereifung 16.00-20
mit Reifeninnendruckregelanlage

Bremsanlage:

pneumatisch-hydraulische Allradinnenbackenbremse (Zweikreis),
ALB an HA, Federspeicherfeststellbremse,
Zweileitungsanschluß für Anhänger,
Zusatzbremse (Motor)

Elektrische Anlage:

24 V Wechselstromlichtmaschine 500 W

Maße:

Länge x Breite x Höhe (mm) 7150 x 2500 x 3310

Radstand (mm) 3790

Ladefläche (mm) 3800 x 2240

Massen:

Leermasse (kg) 5900

Nutzmasse (kg) 3000

Anhängemasse (kg) 9000

Sitzplätze: 2

Kraftstoffbehälter 150 l

Fahrerhaus:

Frontlenkerkabine (fest)

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 83

Während es sich bei der Pritschenausführung W50 L praktisch um den Ausgangstyp der gesamten Baureihe handelt, stellt die Allradvariante W 50 LA/PVB-1-ND eine der jüngsten Spezialausführungen dar. Dieses allradgetriebene Fahrzeug wurde für den Transport von Gütern und Personen in schwierigem Gelände konzipiert. Mit seiner Stahlpritsche ist es besonders für den Einsatz unter tropischen Bedingungen prädestiniert. Weitere Merkmale gegenüber der Standardausführung sind der vergrößerte Radstand, die Niederdruckbereifung mit Reifeninnendruck-Regelanlage, die hydraulische Lenkunterstützung, zusätzliche Kraftstoffilter sowie Modifikationen an Federung und elektrischer Anlage. An der Vorderachse sind - wie bei allen W-50-Allradvarianten - Antriebs- und Tragachse getrennt angeordnet.

© ulis
aktualisiert am
13.01.02

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